B&E Schreibgeräte

Edle Füller & Kugelschreiber made in Germany

B&E Schreibgeräte

Wir stellen mit Leidenschaft und Präzision ins kleinste Detail Kugelschreiber, Roller Ball, Füller und Füllfederhalter her.

Sortiment

  • Füllfederhalter
  • Rollerpen
  • Kugelschreiber

Hochwertige, exklusive Schreibgeräte vom Hersteller

Angefangen hatte es damit, dass der Kaufmann Christian Bossert und der Techniker August Erhard am 1. Oktober 1919 beschlossen, BOSSERT & ERHARD PFORZHEIM zu gründen.

Der noch junge Betrieb stellte einen Fallbleistift und einen Schiebe-Bleistift in Silber und Emaile her. Danach folgten Zigarettenspitzen, Taschenmesser und Zahnstocher. Die Geschäfte gingen gut und so beschloss Bossert & Erhard, die Produktion in Gold aufzunehmen.

Nach dem Umzug in ein größeres Fabrikgebäude wurden auch Füllhalter, Zigarren-Abschneider, Manikür-Bestecke und Schreibtisch-Garnituren hergestellt.

Im Jahr 1935 präsentierten sie eine Neuentwicklung. Den Metro-Bleistift mit 1 mm Mine und den ersten Vierfarb-Buntstift Color.

Der 2. Weltkrieg beendete vorerst die Aktivität von Bossert & Erhard. Das Firmengebäude wurde vollständig zerstört. Nach dem Krieg wurde die Fabrik neu aufgebaut. Allmählich begann wieder die Produktion von Füllhaltern. Bald darauf konnte ein neuer Vierfarb-Schreiber vorgestellt werden, der Boscolor galt als ein technisch perfektes Meisterstück.

Ende 1950 erfand der Franzose Marcel Bich die erste funktionstüchtige Kugelschreibermine, die dadurch zum industriellen Massenprodukt wurde. Bossert & Erhard reagierte schnell und brachte 1951 den Ebos-Kugelschreiber heraus, ein Prunkstück in Präzision und Formgebung. Danach folgte die Einführung des ersten Vierfarb-Kugelschreibers. Wie sein Vorgänger der Vierfarb-Buntstift hieß er Boscolor.

1962 gelang den Technikern erneut eine Innovation. Der Boscolor-Optimatik. Dieser Vierfarb-Kugelschreiber mit Sichtwahl hatte einen Durchmesser von 9,4 mm und damit war er konkurrenzlos am Markt.